Das Land Baden-Württemberg hat uns die Genehmigung für das Sanierungsgebiet Bahnhofsbereich und Altstadt am 17. April 2019 erteilt und in einer ersten Tranche 1,5 Millionen Euro bewilligt. Der Bewilligungszeitraum läuft bis zum 30. April 2028. Das gesamtörtliche Entwicklungskonzept wurde mit Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Dieses Sanierungsprogramm ist eine große Chance zur Aufwertung des gesamten Innenstadtbereichs und der restlichen noch unsanierten Gebäude im südlichen Teil der Altstadt, nicht nur für die Gebäudeeigentümer im Sanierungsgebiet, sondern auch für den ganzen Bereich um den Bahnhof und die Breitestraße. Bei der Sanierung sollen nachhaltige, moderne und umweltfreundliche Konzepte, wie ein Fahrradparkhaus und ein erleichterter Umstieg vom Bus auf die Schiene und zurück, geschaffen werden.

Erfreulicherweise umfasst das Sanierungsprogramm auch das Kornhaus in der Altstadt.