Der Klimawandel wird sich fortsetzen. Deshalb stehen wir in der Verantwortung, die Folgen der Erderwärmung soweit als möglich abzumildern. Der Kurs unserer jahrelang gepflegten nachhaltigen Politik gilt es deshalb unbedingt fortzusetzen.

Nachhaltiges Handeln bedeutet, die miteinander vereinbarten ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte so miteinander zu verbinden, dass auch unsere Kinder und deren Nachkommen noch ein vernünftiges Lebensumfeld vorfinden.

Bei allen Investitionen muss daher der Nachhaltigkeitsgedanke eine noch stärkere Beachtung finden. Dazu brauchen wir einen gesellschaftlichen Konsens, den es gemeinsam zu erarbeiten gilt. Es gibt für dieses komplexe Thema keine universelle Lösung, die auf jede Stadt passt. Im Rahmen der laufenden Bürgerbeteiligungen sollten wir die nachhaltige Stadtentwicklung noch stärker als bisher untereinander aushandeln. Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass wir alsbald unser städtisches Leitbild überprüfen und gemeinsam fortentwickeln.

Im Klimaschutz haben wir in den vergangenen Jahrzehnten schon sehr viel gemacht. Alle geeigneten städtischen Dächer sind längst mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Wir setzen die energetische Sanierung der städtischen Gebäude und der Straßenbeleuchtung weiter fort. Ein starker Partner für die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen ist unsere Stadtwerke Engen GmbH. Sie bezuschusst nicht nur Klimaschutzmaßnahmen der Bürger, betreibt die Stadtbuslinie oder baut Elektrotankstellen, sondern beteiligt sich an regionalen Windkraft- sowie Solaranlagen.

An der Autobahnausfahrt Engen betreibt sie eigenständig eine größere Solarfläche. Am Pumpwerk Brächle in Welschingen ist bereits eine weitere Solarfläche der Stadtwerke in der planerischen Umsetzung. Zusammen mit den örtlichen Blockheizkraftwerken, Biogasanlagen und den Photovoltaikanlagen erzeugen wir schon jetzt den gesamten Jahresstrombedarf aller privaten Haushalte in Engen. Mit Inbetriebnahme der projektierten Windenergieanlagen im Stadtteil Stetten wird sogar der gesamte Strombedarf, einschließlich aller örtlichen Unternehmen, rechnerisch regenerativ hergestellt.

Für eine Stadt unserer Größenordnung mit 11.000 Einwohnern ist das eine stolze Leistung.